Josef

Josef DegenbeckIch bin Josef Degenbeck und Gründer der Bio-Gärtnerei.

Meine Liebe zu Pflanzen begann schon im frühen Alter von fünf Jahren. Ich bin in einer Familie aufgewachsen, die sich ausschließlich aus dem eigenen Garten ernährte. Dort machte ich zunächst auf meinem eigenen Beet die ersten Versuche mit Gemüsepflanzen.

Mein Traumberuf Gärtner stand also schon früh fest und er ist es bis heute noch. 1996 begann ich dann im Zierpflanzenbau eine Ausbildung und schloss diese 1999 ab. Der massive Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Düngemitteln schadete mir nicht nur körperlich, sondern widerstrebte mir auch: Für mich passen die Liebe zur Pflanze und Natur und der Einsatz von Gift nicht zusammen. So beschloss ich nach einem Jahr der Arbeit in einem konventionellen Zierpflanzen- und Gemüsebetrieb sowie in der Floristik entweder meinen Beruf aufzugeben oder nurnoch im biologischen Gartenbau zu arbeiten. So begann ich im Frühjahr 2000 in Landshut Siebensee (damals noch demeter-Anbau) eine zweite Ausbildung zum Gemüsegärtner, schloss diese ebenfalls ab und arbeitete noch ein Jahr dort.

Mein Wunsch nach einer eigenen Gärtnerei bestand schon seit meiner Ausbildung. Durch sehr viele glückliche Umstände konnte ich 2002 das Grundstück in Großmaulberg erwerben, auf dem heute die Gärtnerei steht. 2002 besuchte ich noch die Meisterschule in Landshut-Schönbrunn mit der Fachrichtung Marketing und Gestaltung und legte dort die Gärtnermeisterprüfung erfolgreich ab. Danach begann ich die Gärtnerei aufzubauen (mehr dazu in der Firmengeschichte unter dem Punkt(Gärtnerei“).

 

Viola

Viola RölligIch bin Viola Röllig, die Teilzeit- Angestellte Gärtnerin von Josef Degenbeck. Ein Arbeitsteam sind wir schon seit 1999, unserer gemeinsamen Gemüsebau- Ausbildung in der Gärtnerei Siebensee in Landshut. Nach der Lehre haben sich unsere "Arbeitswege" ersteinmal getrennt, nicht aber unsere privaten (Lebensgefährtin seines Bruders Siegfried). Ich habe anschließend für zwei Jahre in der Gärtnerei Wachtler in Landshut gearbeitet, wo ich eine Menge über Kräuter, Zierpflanzen und Floristik gelernt habe und sehr viel Markterfahrung sammeln konnte.

Ende 2004 kam meine Tochter Helena zur Welt und ich zog nach Binabiburg. In den drei Jahren Erziehungsurlaub half ich in Josefs Gärtnerei immer wieder aus und baute mir nebenbei einen kleinen Bereich mit Kräutern auf. Seit Anfang 2008 bin ich bei ihm angestellt.

Neben Arbeit und Familie haben Siegfried Degenbeck und ich noch ein anderes Projekt - die Renovierung der alten Hofstelle, die an die Gärtnerei angrenzt.

Außerdem interessiere ich mich sehr für Musik und Tanz des Mittelalters und der Renaissance, nähe und lese gern.

 

Maria

ist die "gute Seele" der Gärtnerei. Sie hilft, wo gerade Hilfe nötig ist, ob beim Vorbereiten des Marktgemüses, dem Verkaufen auf dem Wochenmarkt oder Organisatorischem.

 

Johanna

Josef Degenbeck

kümmert sich neben Josef um alle organisatorischen Dinge, die die Gärtnerei betreffen. Mit ihr kommen Sie vor allem telefonisch in

Kontakt.