Feldsalat

Geschichte: Der leckere Spross, auch bekannt als Rapunzel- , Acker- oder Vogerlsalat, ist von seiner Herkunft ein wilder Wegelagerer an den Feldrändern Eurasiens, anspruchslos und frosthart. Erst seit dem letzten Jahrhundert wird der Feldsalat als Kulturpflanze angebaut.

Gesundheit: Der Feldsalat zählt im Winter als wichtiger Vitamin-C-Spender. Sein hoher Mineraliengehalt korrespondiert mit einem sehr hohen Eisenanteil. Das Mitglied der Familie Baldrian enthält ätherisches Öl, das nervenstärkend wirkt.

Lagerung: Das empfindliche Pflänzchen eignet sich kaum zum lagern. Geputzt, feucht und vor Zugluft geschützt lässt er sich einige Tage im kühlen Gemüsefach halten.

Zubereitung: Am beliebtesten ist Feldsalat als frisches Blattgemüse mit einer Vinaigrette, sehr gut harmoniert er auch mit einem Sahnedressing, Pfirsichstückchen, hartgekochten Eiern, Pilzen, Zwiebeln oder Speck.

Saison: Die zarten Blättchen werden von November – April aufwändig per Hand geerntet.

Unsere Empfehlung: Legen Sie die Salatröschen vor der Zubereitung in eisgekühltes Wasser. So werden sie besonders knackig.