Eichblattsalat

Roter EichblattsalatGeschichte: Der Eichblattsalat ist ein junger Ableger aus der Gruppe der Pflücksalate. Seinen Namen verdankt er der Ähnlichkeit seiner Blätter zur Eiche. Aufgrund seines feinen Geschmacks ohne jede Bitterkeit gewinnt er zunehmend an Beliebtheit.

Gesundheit: Wie andere verwandte Salatarten enthält er ein gutes Maß an Mineralstoffen und Vitamin C.

Lagerung: Hält man den Eichblattsalat sehr feucht im Gemüsefach bei 4-6°C, bleibt er länger schön als Kopfsalat. Trotzdem schmecken die empfindlichen Blätter am besten, wenn man sie bald nach dem Einkauf zubereitet.

Zubereitung: Das Strunkende wird entfernt, ebenso die äußeren Blätter. Anschließend gewaschen und geschnitten kann man den Eichblattsalat pur oder mit anderen Salaten gemischt mit einem leckeren Dressing servieren.

Saison: April - November

Unsere Empfehlung: Zwiebeln oder Paprika sind in Kombination mit dem Eichblattsalat zu dominant. Probieren Sie stattdessen einen Hauch Knoblauch; er harmoniert exzellent mit der leicht nussigen Note des Salats.